Die Gründung

Die offene, naturnahe und die Entdeckerfreude der Kinder anregende Atmosphäre des Stadteilbauernhofs veranlasste im Jahr 2000 einige Mitglieder des Vereins „Stadtteilbauernhof mit Tieren leben e.V.“, eine Elterninitiative zu gründen mit dem Ziel, eine innovative Form der Schulkindbetreuung zu etablieren. Das Gelände und die Räumlichkeiten „an den Wannenäckern“ boten in sozialer, pädagogischer und ökologischer Hinsicht optimale Voraussetzungen dafür. Dank des großen persönlichen Engagements und der finanziellen Förderung seitens der Stadt Stuttgart und des Landes Baden- Württemberg konnte der Hortbetrieb schon mit Beginn des Schuljahrs 2000/2001 aufgenommen werden.

Der Hort heute

Auch wenn die Grundschule Sommerrain inzwischen neben dem Halbtages- auch Ganztagesunterricht anbietet, erfreut sich die Eltern-Kind- Gruppe am Stadtteilbauernhof mit ihrem Konzept nach wie vor großer Beliebtheit. So konnte der Hort in 2020 sein 20-jähriges Jubiläum feiern.